Dieser Artikel dient ausschließlich zur Erläuterung von Entscheidungen im investierbaren Wikifolio „FinancialSkeptic Value“. Der Artikel stellt keine Anlageempfehlung dar. Vor einem Investment in ein Unternehmen/eine Aktie sollte man stets seine eigenen Recherchen durchführen. Dieser Artikel kann falsche Annahmen und Kennzahlen enthalten.
Aufnahme von Radcom
Radcom ist das Unternehmen bei dem ich glaube das aktuell beste Chancen-Risiko-Verhältnis identifiziert zu haben. Im Folgenden versuche ich zu verdeutlichen, wieso ich Radcom zur größten Position des Wikifolios gemacht habe.
Zusammenfassung
Radcom ist der Technologieführer in einem neuen Markt (virtualisierte 5G-Service-Assurance), der in den kommenden Jahren voraussichtlich erheblich wachsen wird.
Das Unternehmen verfügt über eine gut gefüllte interne Vertriebspipeline. Durch die Partnerschaft mit Rakuten verfügt das Unternehmen außerdem über einen umfangreichen externen Vertriebskanal.
Trotz dieser enormen Verkaufschancen wurden 93 % der Einnahmen im Jahr 2020 von nur drei Kunden generiert.
Ich glaube, dass frühere Investoren die Dynamik der 5G-Einführung und das Szenario, in dem Radcom glänzen wird, falsch eingeschätzt haben. Infolgedessen schien die Equity-Story gescheitert, aber meiner Meinung nach fängt sie gerade erst an.
Anlagethese
RADCOM ist der First Mover und dadurch Technologieführer in einem neuen Markt (virtualisierte 5G-Service-Assurance), der in den kommenden Jahren voraussichtlich deutlich wachsen wird. Es ist auch das einzige börsennotierte Pure Play, das mir bekannt ist.
Die Partnerschaft mit Rakuten und die Integration in die Rakuten Communications Platform (jetzt Teil von Rakuten Symphony) ist nicht nur ein großer Reputationsgewinn, sondern hat im Wesentlichen einen neuen Vertriebskanal mit massiver Optionalität geschaffen. Die Akquisition neuer Kunden wird sich als transformativ erweisen, da das Geschäft von Radcom über eine enorme operative Hebelwirkung verfügt.
Im Jahr 2020 gab es nur drei bedeutende Kunden, die 93 % des Umsatzes ausmachten. Ein vierter Großkunde (Netzwerkbetreiber in Lateinamerika) wird in Kürze Umsätze liefern, was zu einem positiven Nettoergebnis führen oder das Unternehmen zumindest nahe an die Gewinnschwelle bringen sollte. Der Markt für die Lösungen von Radcom wird mit der Einführung von 5G-standalone-Netzen schnell wachsen. Jeder neue Kunde hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis und erhöht die Visibilität für die kommenden Jahre, da hauptsächlich langfristige SaaS-Verträge mit festen Preisen unterzeichnet werden.
Überblick über das Unternehmen
RADCOM Ltd. bietet 5G-fähige Cloud-native Network Intelligence- und Service Assurance-Lösungen für Telekommunikationsbetreiber. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Israel und ist an der Nasdaq notiert. Radcom bietet eine umfassende Service-Assurance-Lösung namens "Radcom ACE" an, die es Telekommunikationsbetreibern ermöglicht, eine durchgängige Netzwerktransparenz und Einblicke in die Kundenerfahrung über alle Netzwerke hinweg zu erhalten. "ACE" steht für Automated, Containerized and End-to-End Visibility. Betreiber können sich auch dafür entscheiden, nur die integrierte Netzwerktransparenz als eigenständige Lösung zu nutzen. Das Unternehmen ist Teil der israelischen "RAD Group", einer Gruppe von Kommunikationstechnologieunternehmen, die von Zohar Zisapel zusammen mit seinem Bruder in den 1980er Jahren gegründet wurde. Zohar Zisapel hält auch heute noch ~20% an Radcom. Die RAD-Unternehmen sind nicht durch Überkreuzbeteiligungen verbunden, aber für ihre enge Zusammenarbeit bekannt.
Warum besteht diese Chance?
Das Unternehmen ist nicht gut screenbar, da einige Datenanbieter eine falsche (zehnmal höhere) Aktienzahl ausweisen (z. B. Google Finance). Das Unternehmen hat eine relativ geringe Marktkapitalisierung von rund 185 Mio. $ und derzeit nur zwei Analystenbewertungen.
Die Dynamik rund um 5G wird völlig missverstanden. (Man hört oft Dinge wie "5G ist schon da, aber Radcom profitiert nicht davon.") Es scheint, dass die wenigen Leute, die die Aktie verfolgen, davon ausgehen, dass die Equity-Story nicht mehr wahr wird und haben die Aktie aufgegeben.
Ein durchschnittliches Tagesvolumen von etwa 15.000 Aktien unterstützt die These, dass sich niemand für die Aktie interessiert, obwohl ich glaube, dass sie sich an einem massiven Wendepunkt befindet.
Hintergrund und Details
Anbieter von Service-Assurance-Lösungen werden in den nächsten Jahren, aber auch schon in den heute stattfindenden Beschaffungsprozessen, mit ganz neuen Anforderungen von Telekommunikationsbetreibern konfrontiert werden. Grund dafür ist der 5G-Rollout, der in seiner Endphase deutlich komplexere Netze schaffen wird. Es ist bereits klar, dass die neuen 5G-Netze vollständig virtualisiert sein werden, um viel anspruchsvollere Dienste zu ermöglichen, aber auch um eine größere Kosteneffizienz zu erreichen. Diese neuen Netze werden in der Cloud aufgebaut und hängen stark von containerisierten Microservice-Lösungen ab, um maximale Flexibilität und Skalierbarkeit zu ermöglichen.
Radcom hat schon seit Jahren festgestellt, dass die Netzwerke der Zukunft so aussehen werden, und hat alle Anstrengungen unternommen, Lösungen für diese Umgebung zu entwickeln. Nicht nur, dass ältere Legacy-Lösungen nicht in der Lage sind, virtualisierte Netzwerke zu überwachen, auch Wettbewerber, die bereits Lösungen für virtualisierte Netzwerke anbieten, sind meines Wissens nicht in der Lage, eine vollständig Microservices-basierte Lösung anzubieten.
Während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2021 sagte Eyal Harari, CEO von Radcom, Folgendes:
Ich möchte noch einmal betonen, dass es ein Unterschied zu früher ist, als wir in einer Nische spielten, von der einige Leute nicht glaubten, dass sie reifen und zum Standard werden würde. Jetzt versteht jeder, dass wir genau das brauchen. (aus dem Englischen übersetzt)
Die Technologieführerschaft wird nicht nur von AT&T anerkannt, die schon sehr früh mit der Virtualisierung von Teilen des Netzes begonnen haben. Susan A. Johnson, derzeit Executive VP - Global Connections & Supply Chain bei AT&T, sagte 2016:
Wir haben uns für RADCOM aufgrund seiner funktionalen Stärken entschieden, insbesondere in den Bereichen Virtualisierung, Skalierbarkeit, Leistung und Effizienz. (aus dem Englischen übersetzt)
Die technologische Führerschaft wurde deutlich, als Rakuten die Lösung von Radcom für sein Greenfield-Mobilfunknetz wählte. Die Arbeit, die Rakuten in Japan beim Aufbau seines eigenen Mobilfunknetzes geleistet hat, kann als Hauptgrund dafür angesehen werden, dass heute niemand in der Telekommunikationsbranche ernsthaft die Fähigkeiten virtualisierter Netze in Frage stellt. Rakuten Mobile hat unter der Leitung seines CTO Tareq Amin das erste groß angelegte kommerzielle virtualisierte Netz in Japan entwickelt und aufgebaut.
Die Idee war, ein hochleistungsfähiges, äußerst kosteneffizientes Netzwerk zu schaffen. Daher entschied man sich für die Verwendung offener Standards, wo immer dies möglich war, und für die Entwicklung eines Großteils der Hardware im eigenen Haus (zusammen mit Partnern), wobei eine offene Architektur zusammen mit handelsüblicher Hardware verwendet wurde, anstatt sich auf proprietäre Hardware von traditionellen Anbietern zu verlassen. In einer Welt der virtualisierten Netze wird die Software zum wichtigsten Teil des Netzes. Es war ein großer Reputationsgewinn für Radcom, dass Rakuten die Lösung von Radcom für eine der wichtigsten Funktionen des Netzwerks gewählt hat. Radcoms Lösung sitzt im Herzen des Rakuten-Netzwerks und ist Teil der Verbindung zwischen dem Cloud-nativen Betrieb und dem physischen Funknetz. Sie ist für die Aufgaben der kundenorientierten Analytik, der Netzwerk-Fehlerbehebung, der End-to-End-Überwachung und der Verarbeitungsschicht für 4G und 5G verantwortlich.
Die Arbeit von Rakuten lieferte das endgültige Argument für die Machbarkeit vollständig virtualisierter Netze im großen Maßstab (wenn überhaupt eines benötigt wurde). Zumindest teilweise war Rakuten Vorreiter bei der Schaffung dieses groß angelegten virtualisierten Netzwerks und der Entwicklung von Lösungen, die dies ermöglichen. Daher kam Rakuten Mobile schon sehr früh auf die Idee, nicht nur das von ihm aufgebaute Netz zu vermarkten, sondern auch das gesamte Know-how, das es auf diesem Weg erworben hatte. Rakuten Mobile hat sein Fachwissen, seine eigenen Lösungen und die Lösungen ausgewählter Anbieter in der Rakuten Communications Platform gebündelt und vermarktet diese Plattform an andere etablierte oder künftige neue Telekommunikationsbetreiber weltweit. Der erste große öffentliche Kunde für Rakutens Plattform ist 1&1, das Rakuten beim Aufbau des voraussichtlich ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes in Europa unterstützt.
Derzeitige Kunden, Produktpreise und Verkaufspipeline
Laut dem 20-F-Bericht für 2020 erwirtschaftete Radcom 93 % seiner Einnahmen mit nur drei Kunden. Diese Kundenkonzentration sieht auf den ersten Blick wie ein Warnzeichen aus, aber ich sehe sie tatsächlich als Zeichen für die großen Chancen, die Radcom vor sich hat. Radcom veröffentlicht zwar nicht wie viel Umsatz das Unternehmen mit bestimmten Kunden erzielt aber die begrenzte Anzahl aussagekräftiger Kunden in Verbindung mit der geografischen Umsatzaufschlüsselung (in den 20-F-Berichten) gibt einen guten Anhaltspunkt für einige "fundierte Vermutungen".
Auf der Grundlage dieser Informationen ist es sehr wahrscheinlich, dass AT&T (2020: 20 Mio. $) bei weitem der größte Kunde von Radcom ist und allein 50 % der Einnahmen von Radcom ausmacht. Die zweit- und drittgrößten Kunden sind wahrscheinlich Rakuten in Japan und Globe Telecom auf den Philippinen mit wahrscheinlich vergleichbaren Einnahmen für 2020 ($6M-$8M). Auch hier handelt es sich nur um meine Schätzungen, aber Sie bekommen einen Eindruck von der Höhe der Einnahmen, die wir von zukünftigen Kunden erwarten können. Eyal Harari sagte während des Q3 Earnings Call:
Normalerweise bemessen wir die Größe oder den Preis unserer Lösungen auf der Grundlage der Umsatzbasis des Betreibers und des Umsatzstroms, des ARPU, den wir von seinen Abonnenten erhalten. (aus dem Englischen übersetzt)
AT&T und Globe Telecom nutzen derzeit nicht den gesamten ACE-Stack von Radcom (zumindest gab es keine Pressemitteilung, die darauf hindeutet, d. h. für die vor ein paar Monaten eingeführte KI-Lösung), und wenn jemand mehr davon nutzt als der andere, dann ist es sicherlich AT&T. Wenn man bedenkt, dass AT&T im Jahr 2020 etwa 182 Millionen Mobilfunkkunden in den USA und einen ARPU von über 50 Dollar/Monat hatte, und Globe Telecom etwa 77 Millionen Mobilfunkkunden und einen ARPU von ~2 Dollar/Monat, dann sollten diese beiden Unternehmen gute Beispiele für die Preisspanne sein, in der Radcom seine Lösung anbietet.
In Anbetracht der Tatsache, dass AT&T nicht den gesamten Stack nutzt, können wir davon ausgehen, dass der Preis für den gesamten Stack bei maximal 25 Mio. USD pro Jahr liegt und die Preisgestaltung nicht sinnvoll unter 5 Mio. USD beginnt, insbesondere wenn wir bedenken, dass Radcom mehrfach erklärt hat, dass sie auf die größeren, technologisch fortgeschritteneren Betreiber abzielen.
Radcom macht derzeit Verluste bei einem jährlichen Nettogewinn von etwa -4 Millionen Dollar. Ich erwarte, dass das Unternehmen im Jahr 2022 die Gewinnschwelle erreicht, wenn der vierte bedeutende Kunde ans Netz geht. Zusätzlich zu diesem bereits erworbenen lateinamerikanischen Kunden äußerte sich Eyal Harari während der Telefonkonferenz zum dritten Quartal wie folgt zur Vertriebspipeline:
Wir arbeiten weiterhin an einer beträchtlichen Anzahl von Verkaufschancen in verschiedenen Regionen. Dazu gehören Proof-of-Concept-Demonstrationen und mehrere Gelegenheiten, die sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verkaufszyklus befinden. Unsere Pipeline besteht außerdem aus einer guten Mischung aus neuen und bestehenden Logos. Auch wenn der Verkaufszyklus schwer vorherzusagen ist, glauben wir, dass einige dieser Gelegenheiten kurzfristig in neue Kundenverträge umgewandelt werden können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir der Meinung sind, dass sich 5G auf einem aufsteigenden Ast befindet, aber immer noch in einem frühen Stadium ist.
Daraus schließe ich, dass die interne Vertriebspipeline, gelinde gesagt, sehr gut aussieht.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, über die Rakuten Communications Platform (RCP) zu verkaufen, die jetzt Teil von Rakuten Symphony ist. Rakuten Symphony wurde gegründet, um die Plattform an andere Telekommunikationsbetreiber und Greenfield-Betreiber (wie 1&1) zu vermarkten. Das Unternehmen möchte nicht als zusätzlicher Akteur in der Telekommunikationsbranche gesehen werden, sondern als Plattformanbieter.
Bis vor kurzem äußerte sich das Management von Radcom nicht zu den Einzelheiten der Beziehung zu Rakuten, obwohl mehr oder weniger klar war, dass Kunden, die sich für die Plattform von Rakuten (und damit für die Service Assurance-Lösung von Radcom) entscheiden, auch zusätzliche Einnahmen für Radcom generieren werden. Während der Telefonkonferenz zum dritten Quartal erklärte Eyal Harari:
Da RADCOM der bevorzugte Anbieter von Rakuten Service Assurance ist, kann die Einbindung in diese Plattform bedeutende Möglichkeiten für uns schaffen. (aus dem Englischen übersetzt)
Zu Beginn dieses Jahres erklärte Tareq Amin, CTO von Rakuten Mobile und jetzt CEO von Rakuten Symphony:
Wir haben bereits 15 Kunden weltweit. Viele Leute wissen nicht, dass der Verkauf bereits begonnen hat. Und das sind keine kleinen Kunden. Einige von ihnen sind sehr, sehr groß. (aus dem Englischen übersetzt)
Rakuten befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit mehreren potenziellen Kunden für seine Plattform. Vor ein paar Monaten waren sie mit 27 Betreibern in den USA, 22 im asiatisch-pazifischen Raum, 19 in Europa, 11 im Nahen Osten und Afrika und 5 in Russland im Gespräch.
Risiken
Natürlich birgt dieses Investment auch Risiken. Erstens könnte Rakuten kurz- bis mittelfristig beschließen, seinen Service Assurance Provider zu wechseln, wodurch die gesamte "externe Verkaufspipeline" verschwinden würde. Angesichts der Tatsache, dass die Lösung von Radcom tief in die Kommunikationsplattform von Rakuten integriert ist und dass Radcom derzeit technologisch führend ist, halte ich dieses Szenario für unwahrscheinlich.
Allerdings bin ich kein Experte in der Telekommunikations- oder Softwarebranche und kann nicht beurteilen, wie groß der technologische Vorsprung von Radcom derzeit ist. Angesichts des klaren Trends zur Virtualisierung in der Telekommunikationsbranche kann man jedoch davon ausgehen, dass alle Konkurrenten von Radcom hart daran arbeiten, die Lücke zu Radcom zu schließen.
Wenn Radcom seinen technologischen Vorsprung verliert, wird es auch seine einzigartige Position in den heutigen Beschaffungsprozessen verlieren. Angesichts der Tatsache, dass der Großteil der relevanten Service-Assurance-Anbieterprozesse in der Zukunft stattfinden wird (insbesondere für Standalone 5G), würde dies das zukünftige Potenzial von Radcom schmälern.
Schlussfolgerungen
Radcom ist ein Unternehmen, das sich meiner Meinung nach an einem entscheidenden Wendepunkt befindet. Sie haben 2014/2015 die Zukunft des Unternehmens an eine bestimmte Architektur zukünftiger 5G-Netze geknüpft, und jetzt sieht es so aus, als hätten sie damit richtig gelegen. Die Dynamik auf dem Telekommunikationsmarkt ist eindeutig: Mehrere führende Betreiber haben erklärt, dass die Zukunft der Mobilfunknetze in der Virtualisierung und Cloudifizierung liegt. Darüber hinaus profitieren neue Betreiber (z. B. DISH in den USA, 1&1 in Deutschland und Rakuten in Japan) von der veränderten Netzarchitektur, da sie nicht mit einem veralteten Netz belastet sind, was der Branche zusätzlichen Schwung verleiht und die Kundenbasis für Radcoms Produkte weiter vergrößert.
Mit drei Kunden, die noch nicht einmal den gesamten Technologie-Stack von Radcom nutzen (vor allem aufgrund des Fehlens von 5G-Standalone-Netzen), die heute fast den gesamten Umsatz generieren, und einer massiven internen und externen Pipeline von Verkaufschancen ist es nicht schwer, das zukünftige Potenzial zu erkennen.
Wikifolio
Ich freue mich, dass mein Wikifolio FinancialSkeptic Value den Status „investierbar“ erhalten hat und durch ein handelbares Zertifikat abgebildet wird. Interessierte können sich über den obigen Link auf Wikifolio.com informieren.
Disclaimer
Personen, die mit dem Gedanken spielen in die hier besprochenen Unternehmen oder Finanzinstrumente zu investieren, sollten ihre eigene Recherche durchführen und ihrer Investmententscheidung ihre eigenen Annahmen zu Grunde legen. Dieser Artikel sollte in keiner Weise (so wie alle auf dieser Website vorgestellten Artikel) als Anlageempfehlung verstanden werden.
Kommentar schreiben